Laser soll Aiptasia diaphana zerstören

• Hallo

Wirkt irgendwie wie wenn mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird und ob es hilft und nicht auch gutes Korallengewebe zerstört ist auch fraglich.

Hier ein Video in dem eine Glasrose mit einem Laser zerstört wird:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich persönlich halte da erst mal wenig von und bin immer noch wenn möglich für natürliche Methoden.

Viele Grüße Jörg

• Hi Jörg,

man benötigt fürs Meerwasser schon genug Technik, da ist es doch praktisch, wenn es natürliche Möglichkeiten gibt.

Berghia verrucicornis soll gut helfen, es dürfen nur nicht zu wenig davon eingesetzt werden und nicht erst, wenn man schon eine große Plage hat.

• Hallo Stefan

Das Problem bei Berghia verrucicornis ist, das sie ein absoluter Nahrungsspezialist ist und nach dem eliminieren der Glasrosen praktisch verhungern würde.

Ich habe Chaetodon kleinii und zwei mal in verschiedenen Aquarien eine Gruppe Lysmata wurdemanni eingesetzt. Lysmata wurdemanni frisst aber auch nur Glasrosen bis zu einer bestimmten Größe und der Falterfisch zupft eher daran so das sich die Glasrose einzieht.

Der Effekt war der selbe, keine Glasrose mehr zu sehen, aber nach dem der Chaetodon kleinii aus dem Aquarium war, kamen die sofort wieder raus.

Ich habe das Joes Juice genommen, das hat gut geholfen ist aber natürlich kein Fressfeind.

Viele Grüße Jörg

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.