Hallo
Vor längerer Zeit, pflegte ich Hyphessobrycon flammeus (Myers 1924) in meinem Aquarium. Diese Art ist auch als "Roter von Rio" bekannt. Hyphessobrycon flammeus bewohnt in der Natur küstennahe Flüsse in der Nähe von Rio de Janeiro (Brasilien), aber auch den Rio Paraná, der etwas weiter im Landesinneren liegt.
Hyphessobrycon flammeus wird im Aquarium etwa 4 cm lang, die Männchen sind etwas schlanker als die Weibchen und auch die rote Färbung ist etwas intensiver bei Ihnen.
Als Schwimmbereich wird die Mitte des Aquariums mit Tendenz nach unten bevorzugt. Die Art gilt zwar als Schwarmfisch, schwimmt aber in einem eher lockeren Verband mit leichtem Territorialverhalten.
So ist es zumindest bei mir die ganze Zeit gewesen. Es sollten trotzdem immer min. 10 Tiere gehalten werden.
Bei der Temperatur ist Hyphessobrycon flammeus flexibel, sie kann von etwa 21-28°C reichen. ph-Wert etwa 6-7,5, bei einer Gesamthärte bis etwa 14°dGH.
An Futter wird alles an Trocken, Frost und Lebendfutter gefressen.
Vergesellschaftung ist mit Welsen, anderen kleinen Salmlern oder Zwergcichliden ohne weiteres möglich.
Im Anhang Bilder meiner damaligen Tiere, leider lassen sie sich nicht so gut fotografieren.
Info!
In Brasilien steht Hyphessobrycon flammeus auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten.
Grund ist das der Lebensraum immer dreckiger wird. Diese Art lebt ja sehr nah an der Stadt und dementsprechend hoch ist dort auch der Eintrag von Abwasser usw.