Erfahrungen mit Waste-Away Gel Freshwater von Aquarium Systems

• Hallo

Auch wenn ich kein Freund davon bin irgendwelche Mittel ins Aquarium zu geben, gibt es ja immer wieder auch mal hilfreiche Dinge vor deren Einsatz ich mich auch nicht verschließe. Da ich in den Aquariumzeitschriften öfter mal eine Anzeige zu diesem Produkt sehe, meine Nachfrage.

Hat jemand schon einmal diese Bakterien, die sukzessive über einen 30 Tages Zeitraum an das Wasser abgegeben werden eingesetzt und Erfahrungen mit deren Wirksamkeit?

Ich habe in der Vergangenheit Bakterienkulturen eigentlich nur bei einem komplett neuen Filter eingesetzt und diese auch noch nie kontinuierlich zugegeben. Grundsätzlich reichen hier eine gute Filterpflege und regelmäßige Wasserwechsel auf jeden Fall aus.

Bei meinen größeren Juwel Aquarien soll es auch nur unterstützend sein und nichts was ich dauerhaft einsetzen möchte. Ich habe mir aber jetzt erst einmal zwei Packungen aquabacter von esha gekauft bzw. mitbestellt und setze das für den Anfang erst mal beim Bioflow Filter ein bis alles richtig stabil läuft.

Bei meinem mobilen HMF habe ich überhaupt keine Probleme, das ging auch sehr zügig bis alles stabil lief und es bleibt zum Glück auch so, trotz relativ hohem Fischbesatz.

Ich werde mir dieses Gel die Tage mal testweise kaufen und bei beiden Aquarien in der Large Form die ab 300 Liter geeignet ist einsetzen. Bis das der Fall ist, frage ich mal nach. Finde die Idee eigentlich nicht schlecht.

Nähere Infos dazu gibt es hier beim Hersteller: https://www.aquariumsystems.eu/gel-waste-away…ter-c2x31924307

Viele Grüße Jörg