Juwel MultiLux LED-Beleuchtung nicht dimmbar, Alternativen gesucht.

• Hallo

Auf meinem Juwel Trigon 350 sitzt ja die MultiLux LED-Beleuchtungstechnologie von JUWEL und diese LED Leisten sind gut, aber für meine Zwecke bzw. den Besatz und die Bepflanzung eigentlich viel zu hell. Ich könnte zwar den großen Leuchtbalken ständig auslassen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Aktuell schalte ich die Beleuchtung mittels Zeitschaltuhren so, das nur zur Mittagszeit beide Balken an sind. Morgens geht nur eine an und Abends kurz vor dem ausschalten ist auch nur noch ein Lichtbalken an. Da ich ja grundsätzlich mit der Qualität und Technik zufrieden bin, habe ich nach einem passenden Dimmer gesucht. Den gibt es aber leider nicht von Juwel.

Alternative Dimmer anderer Marken wären wohl nur über einen Netzteiltausch etc. machbar und an so etwas gehe ich eh nicht dran. Ein Austausch der Beleuchtung macht aktuell auch keinen Sinn, da die LED Röhren bzw. das Aquarium ja noch wie neu sind. Was gibt es deshalb für Alternativen?

Wärme/Hitzbeständige Folie die man wieder ablösen kann und den für Pflanzen wichtigen Lichtanteil durchlassen wären ein Beispiel, aber gibt es so was?

Nutzt jemand so etwas vielleicht auch auf anderen Röhren, egal ob T5, T8 oder LED?

Oder was könnte man noch einsetzen?

Viele Grüße Jörg