Hallo
2018 war ich beim Christian Esox zu Besuch und konnte mir seine Anlage mit vorwiegend Malawiseecichliden anschauen.
Den Besuch haben wir schon seit Jahren geplant, es kam aber bisher nie dazu, leider. Aber wie immer, was lange nix wird, wird dann gut.
Danke nochmals Christian für Deine Gastfreundschaft.
Die Anlage von Christian gefiel mir sehr gut, tolle Arten die man teilweise nicht überall sieht, sehr gepflegt und techisch was die Filterung und den Wasserwechsel angeht wurde das ganze sehr gut und effektiv umgesetzt. Die Qualität und Kondition der Fische kann man auf den Bildern gut erkennen, auch wenn es leider nicht viele Bilder sind die zeigbar waren, leider.
Neben den anderen Labidochromis und den Chindongo sauloisi die mir gut gefallen haben, waren es die rein gelben Labidochromis yellow die ich noch hervorheben möchte.
Auch haben ich den Fire Fish, einen Hybriden zum ersten mal Live im Aquarium gesehen. Die Tiere machen farblich schon was her und so lange man weiß was es ist, spricht auch nichts gegen die Pflege. Für mich wären sie trotzdem nichts, da ich eher und wenn Buntbarsche aus dem Malawisee eher zu den Mbuna-Arten tendiere.
Zu weiteren Mbuna und Nicht Mbuna kann sicher auch der Christian noch was sagen.
Ich stelle mal ein paar der noch brauchbaren Bilder ein. Leider machte meine EOS 350D mit Ihren über 13 Jahren (im Jahr 2018 und mittlerweile habe ich auch eine neue DSLR) nicht immer mehr das was ich möchte. Da wurde dann mal was neues fällig.
So jetzt die Bilder im Anhang.