Wie sieht bei Euch die Einrichtung eines Aufzuchtaquariums aus?

  • Hallo

    Was mich mal interessieren würde wäre die Frage, wie Ihr die Aufzuchtaquarien (so fern vorhanden natürlich) für euren Fischnachwuchs einrichtet. Klar ist mir natürlich, das es ein Kompromiss zwischen notwendiger Einrichtung wie Filter, Heizung als Beispiel, aber auch dem praktischen Aspekt zb. wegen dem herausfangen der Jungfische sein muss.

    Aber jeder hält das ja sicher anders und deshalb auch meine Frage, ob Ihr das Aquarium zb. dem Schau-Elternaquarium und/oder möglichst Biotopnah nachempfindet, werden Alternativen als Verstecke oder Sichtschutz eingesetzt (oder auch nicht) usw..

    Die einfachste Variante zum händeln was Fang oder die Sauberkeit angeht ist sicher das leere Aquarium ohne Deko, Bodengrund usw.. Aber schreibt mal wie Ihr das haltet.

    Ich selber habe es wenn ich ein Aquarium zur Aufzucht genutzt habe eher spartanisch gehalten. Es wurde aber immer eine dünne Bodenschicht aus Sand eingebracht und die ein oder andere Pflanze auch. Gerade aus eingerichteten Aquarien hat man so auch gleich das notwendige Kleinstfutter wie Infusorien zur Verfügung.

    Viele Grüße Jörg

  • Hi

    Es kommt sicher auch immer darauf an um welche Arten es sich handelt, aber meine Meinung ist das Zweckmäßigkeit zwecks Einhaltung der Hygiene besser ist als ein schönes Aussehen und eine schöne Einrichtung. Und man muss ja auch an das herausfangen denken.;)

    Besser so einfach wie möglich also.

    Liebe Grüße

    Welsfan Manuela

  • Soweit ich überhaupt Aufzuchtbecken verwendet habe, waren diese in Technik und Ausstattung auf das absolut Notwendige reduziert. Technik nur was unbedingt erforderlich war und Ausstattung nur soweit es für das Wohlbefinden der Tiere erforderlich war. Schon alleine um jederzeit Auffälligkeiten, Verhaltensveränderungen, Verluste o.ä. feststellen zu können.

    Ich mahne unablässig zum Frieden, dieser, auch ein ungerechter, ist besser als der gerechteste Krieg.

    Marcus Tullius Cicero

    Einmal editiert, zuletzt von Deumb (27. November 2023 um 13:32)